BIFROST bei der Langen Nacht der Forschung

Die Lange Nacht der Forschung öffnete vergangenen Freitag, 20.05., das erste Mal ihre Pforten im TU Wien Science Center. Von 17 bis 21 Uhr konnten Interessierte einen Blick “hinter die Kulissen” von Technik und Forschung werfen.

Das Jahr 2022 stand unter dem Motto “Nachhaltigkeit”. Im TU Wien Science Center gab es sowohl die Möglichkeit an Führungen teilzunehmen, als auch Wissenschaftler_innen der TU Wien an ihren Ständen zu besuchen und sich an Mitmach-Experimenten zu beteiligen.

Im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts CLUE waren wir vor Ort mit einem Stand rund um das Thema Energiegemeinschaften und dem interaktiven Tool BIFROST.

BIFROST ist ein narratives Smart-Grid-Simulationstool zur Erforschung, Entwicklung und Präsentation von Projekten zu Siedlungen, Gemeinden und Stadtteilen, die sich den Herausforderungen der Klimakrise stellen müssen. Es bietet eine Simulationsverwaltung und kreative Werkzeuge zur schnellen Erkundung verschiedener Szenarien mit dem Ziel, deren Komplexität zu reduzieren und technologische Lösungen einfach und kompakt zu präsentieren. Es fördert die Mitarbeit verschiedener Interessensgruppen an Entscheidungsprozessen und ermöglicht integrative Diskussionen zwischen den unterschiedlichen Fachgebieten.

Das interaktive Tool BIFROST mit Hands-On-Experimenten.

Im Rahmen der Lange Nacht der Forschung wurde BIFROST in Form von Hands-On-Simulationen vorgestellt werden. Den Besucher_innen wurde in spielerischer Weise die Möglichkeit gegeben, das Tool direkt vor Ort auszuprobieren und die Veränderungen (Planen und Setzen neuer Gebäude, Auswirkungen von Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität, etc. auf den Energieverbrauch) live mitzuverfolgen.

Die Besucher_innen waren begeistert vom Stand und von den Erklärungen unseres Teams.

Das BIFROST-Team bei der Langen Nacht der Forschung
v.l.n.r.: Daniel Hauer, Isabella Illes, Alexander Seiler, Benjamin Thomann

Published by

E384, E384-50, E911