Ausschreibung einer Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Autonome Systeme

Das Arbeitsgebiet der_des zukünftigen Stelleninhaber_in soll im Bereich  Autonome Systeme liegen, mit Schwerpunkt in einem oder mehreren der  Gebiete

• Safety and reliability engineering

• Risk modelling, analysis and management

• Artificial intelligence (insbesondere machine learning, big data analytics)

• Decision making, decision support systems and mission planning

• Self-organizing systems

• Human-machine systems

Die Professur ist an der Fakultät für Elektrotechnik und  Informationstechnik angesiedelt und soll komplementär und in Ergänzung  zu folgenden bereits in der Fakultät etablierten Forschungsbereichen  mit Bezug zu autonomen Systemen sein: mechatronics, sensors and  actuators, optimization, systems theory and control, robot control,  path planning, vision systems, sensor fusion and perception, and  telecommunications.

Diese Professur soll am Institut für Computertechnik eine  interdisziplinäre Forschungsgruppe aufbauen, die sich mit aktuellen  Herausforderungen realer autonomer Systeme sowohl durch theoretische  Arbeiten als auch durch experimentelle Forschung ausein­ander­setzen  wird.